BLOGBEITRAG
NFTrend: F&E-Team – Bacheloranden- und Projektvorstellung
Wir haben Steffen zu seinem aktuellen Projektstand befragt. Hier ist sein Statement:
„Ich absolviere meine Praxisphase sowie meine Bachelorarbeit bei NFT, im Bereich der intelligenten Zustandserfassung. Dafür habe ich in meiner Praxisphase die Zustandsüberwachung bei einer Spritzwasserpumpe und dem dazugehörigen Elektromotor realisiert. Damit ist es möglich über z. B. Gehäuseschwingungen auf den Zustand von mechanischen Komponenten innerhalb der Maschine zu schließen, ohne den Betrieb zu unterbrechen und so die Instandhaltung zu planen.
In meiner Bachelorarbeit geht es darum, eine Fehlerfrüherkennung von Wälzlagerschäden an dem Elektromotor mithilfe von maschinellem Lernen zu realisieren. Dazu ist es nötig das Rohdatensignal der Schwingungen vorab zu bearbeiten, um Schwingungsanteile herauszufiltern, welche die Beurteilung des Rohdatensignals negativ beeinflussen. Nach diesem Schritt ist es dann möglich das Rohdatensignal als Trainingsdatensatz zu benutzen, um im Bereich des maschinellen Lernens z. B. ein neuronales Netz zu trainieren, welches dann die Beurteilung des Signals übernimmt.
Die Praxisphase ist sehr gut verlaufen. Trotz Corona gab es keine Probleme bei der Materialbeschaffung, wie Sensoren oder SPS. Die Kommunikation über Microsoft Teams in diesem Zeitraum hat sich als sehr nützlich erwiesen. So waren immer kurze Kommunikationswege, trotz Homeoffice, möglich.
NFT bietet eine tolle Arbeitsatmosphäre und ein sehr hilfsbereites Team, welches bei auftretenden Problemen sofort zur Seite steht.“
Wir bedanken uns für das positive Feedback und wünschen Steffen weiterhin spannende Herausforderungen und viel Erfolg bei seiner Bachelorarbeit.