BLOGBEITRAG
#NFTrend: F&E-Team – Bacheloranden- und Projektvorstellung – Luca
Luca, der an der @Hochschule Osnabrück Maschinenbau studiert und derzeit erfolgreich seine Praxisphase bei NFT absolviert hat, teilte uns folgendes Statement zu seinem aktuellen Fortschritt mit:
„Ich bearbeite aktuell meine Bachelorarbeit. Hierfür musste ich mich zunächst im Umgang mit der Microsoft HoloLens 2 vertraut machen und den Grenzbereich der ARetrofit-Anwendung erproben. Nachdem nun Erfahrungen mit der AR-Brille gesammelt wurden, folgt die Entwicklung einer Anwendung, mit der, nach dem Einscannen eines Schaltschranks, Echtzeit-Prozessdaten aus einer WinCC Unified Visualisierung angezeigt werden sollen.
Aktuell befinde ich mich in der Einarbeitungsphase von TIA Portal und WinCC Unified zur Erstellung eines Testprogrammes, welches dann die Prozessdaten zur Weiterverarbeitung liefern soll. Anschließend folgt die Verknüpfung der Anwendung mit Unity.
Bei der ARetrofit-Anwendung gab es zunächst Probleme durch glänzende/ spiegelnde Oberflächen, welche nicht sauber im Scan erkannt wurden, da das Licht hier reflektierte. Dies wurde durch Abdunklung des Raumes umgangen. Des Weiteren brachte der Test des oberen Grenzbereichs des Raumscans der Brille die Erkenntnis, dass das Raumvolumen ist, wodurch ein aus mehreren Segmenten zusammengesetztes Objekt erzeugt werden musste. Positiv war jedoch, dass die Änderung der Konfigurationen in Unity schnell und benutzerfreundlich ablaufen konnte und die ARetrofit-Anwendung selbst kleinste Objekte gut in der Gitterstruktur wahrgenommen hat.
Während meiner Praxisphase habe ich jederzeit einen Ansprechpartner zur Verfügung, der meine Fragen schnell beantwortet. Die freundliche und hilfsbereite Art aller NFT-Mitarbeiter macht die Ausarbeitung meiner Bachelorarbeit äußerst angenehm.”
Unser Dank gilt Luca für sein positives Feedback. Wir wünschen ihm weiterhin eine aufregende und erfolgreiche Zeit im NFTeam.
Hallo!
Wir stehen Ihnen gerne für einen Austausch und Fragen zur Verfügung. Lassen Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular zukommen und wir werden uns umgehend bei Ihnen zurückmelden.
Sie können uns natürlich auch jederzeit gerne direkt anrufen.