BLOGBEITRAG

NFTrend: F&E-Team – Projektabschluss des Bacheloranden Daniel

Bachelorand_Daniel
Bachelorand_Daniel

Wir gratulieren Daniel Debbeler zur erfolgreichen Erstellung seiner Bachelorarbeit und haben ihn nach einem Resümee gefragt:

„In meiner Bachelorarbeit habe ich eine Anwendung entwickelt, die es ermöglicht, mithilfe von Augmented Reality Prozessdaten einer Anlage in Kombination mit der Realität anzuzeigen. Faszinierend ist hierbei, dass die Anlagendaten mit Augmented Reality durch den Bezug zur Realität handhabbarer und verständlicher gemacht werden können. Aus der Bachelorphase habe ich neben dem erlangten Wissen viel über die Abläufe im Unternehmen mitgenommen. Zudem hat sich gezeigt, dass das Erstellen einer eigenen Augmented-Reality-App mit dem passenden Entwicklungstool und etwas Vorwissen relativ schnell geht.

Durch Einsatz der entwickelten Anwendung können Kunden von NFT in Zukunft die Arbeiten an ihren Produktionsanlagen erleichtern. Hierbei können die Arbeiten an den Anlagen beschleunigt und so Kosten gesenkt werden. Die Anwendung bietet die Besonderheit, Daten wie echte Objekte in den physikalischen Raum einzublenden und einen Anlagenbediener so besser durch eine Anlage führen zu können. Sowohl Augmented Reality als auch der Kommunikationsstandard OPC UA, mit dem ebenfalls gearbeitet wurde, sind zwei zukunftsgerechte Technologien, die die Arbeiten in der Industrie vorantreiben können.“