BLOGBEITRAG

NFTechnik: Augmented Reality für eine effektivere Produktion

Augmented Reality (AR)
Augmented Reality (AR)

Augmented Reality für eine effektivere Produktion

Augmented Reality (AR) verschafft eine schnelle und einfache Unterstützung des Anlagenbedieners bei manuellen Prozessen, wie beispielsweise Anfahr-, Rüst- oder Wiegeprozessen. Gerade in den manuellen Prozessen kommt es öfters zu Verzögerungen oder Fehlern, da oft keine einheitlichen Abläufe existieren. Zwar gibt es in den meisten Fällen für einige Prozesse Anleitungen und Beschreibungen, diese liegen oftmals aber nicht griffbereit oder es muss in den Dokumenten der richtige Schritt erst herausgesucht werden. Diese Vorgehensweise kostet in der Produktion wertvolle Zeit.

Standardisierte Prozesse durch Augmented Reality (AR)

In der Produktion gibt es Arbeitsabläufe, bei denen eine vollständige Automatisierung überdimensioniert wäre. Gerade in diesen Bereichen kann Augmented Reality zu dem gewünschten Erfolg führen, die Prozesse effektiver und standardisierter zu gestalten. Augmented Reality kann beispielsweise dafür eingesetzt werden, Vorgänge, Schrittabfolgen oder zusätzliche Informationen für den Bediener in seinem Sichtfeld anzuzeigen bzw. abrufbar zu machen. Es müssen keine Dokumente gesucht oder durchsucht werden, die benötigten Informationen für einen reibungslosen Prozess sind jederzeit direkt vor Ort vorhanden und abrufbar. So wird nicht nur die Produktivität und Qualität der Produktion gesteigert, auch die Bediener werden aktiv in ihrer Tätigkeit unterstützt.

Unser Fazit:

AR ist ein wegweisendes Thema, das in der Industrie immer mehr Potenziale aufdeckt. Durch die Implementierung von AR-Lösungen werden neue Möglichkeiten geschaffen, die Effektivität und Produktivität von manuellen Prozessen zu steigern.