BLOGBEITRAG

NFTrend: F&E-Team – Projektabschluss des Bacheloranden Jonas

Bachelorand Jonas
Bachelorand Jonas

Wir gratulieren Jonas zur erfolgreichen Erstellung seiner Bachelorarbeit und haben ihn nach einem Resümee gefragt:

„In meiner Bachelorarbeit habe ich eine bausteinbasierte SPS-Software zur Programmierung und Ansteuerung von Industrierobotern unterschiedlicher Hersteller realisiert. Die entwickelte Software führt die Funktionen von unterschiedlichen Roboter-Herstellerbibliotheken (bisher Kuka und Stäubli) zusammen und ermöglicht durch eine einheitliche Anwendungsschnittstelle eine deutlich effizientere Programmierung von Robotern innerhalb einer SPS. Spannend und herausfordernd finde ich an dieser Entwicklung insbesondere die Konzeption für die Zusammenführung und Verwaltung der unterschiedlichen Bausteinbibliotheken. Die entwickelte Software bietet in der aktuellen Version die Möglichkeiten zur Programmerstellung von Pick-and-Place- und Kreisbewegungen.

Da heutzutage immer häufiger Industrieroboter innerhalb neu konzeptionierter Produktionsanlagen eingesetzt werden, kann durch die Anwendung und Erweiterung der entwickelten Software eine deutlich zeiteffizientere Programmierung von einfachen Roboteranwendungen realisiert werden. Dies ermöglicht eine signifikante Reduzierung der Entwicklungskosten im Engineering-Prozess von Roboterprogrammen.

Positiv hervorheben möchte ich, dass durch die enge Zusammenarbeit zwischen NFT und dem Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik der Hochschule Osnabrück eine Testumgebung für die entwickelte Software an einem realen Industrieroboter des Herstellers Stäubli organisiert wurde. Der zweite Teil des Systemtest wurde mithilfe eines Kuka-Robotersimulators erprobt.“