BLOGBEITRAG

NFTrend: F&E-Team – Bacheloranden- und Projektvorstellung – Florian

Bachelor Florian
Bachelor Florian

Wir geben unseren Studenten die Möglichkeit, sich und ihre Projektarbeit vorzustellen. Wir haben ihn zu seinem aktuellen Projektstand befragt. Hier das Ergebnis:

„Ich habe das große Glück das Abschlusssemester meines Elektrotechnikstudiums bei NFT zu verbringen. In meiner Projektphase widmete ich mich der Konzeption einer Kommunikationsschnittstelle zwischen verschiedenen Diensten und einer zentralen Verwaltungsapplikation. Insbesondere soll durch die Zuhilfenahme von AutomationML sowie der OPC UA PubSub Spezifikation, die Heterogenität der Engineering Tools überwunden werden. Diese Konzeption wird von mir augenblicklich entwickelt und getestet, sodass sie am Ende meiner Abschlussarbeit lauffähig sein sollte.

In Bezug auf das Arbeitsklima und den Umgang miteinander zeichnet sich das gesamte Unternehmen durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft aber auch Expertise aus. Die Betreuung ist in hohem Maße angenehm und hilfreich, sodass bei genug Engagement in jedem Fall eine fruchtbare Zusammenarbeit möglich ist.

Abschließend ist die enge Verknüpfung von Forschung und Praxis für Student*innen eine angenehme Abwechslung. Aktuelle und vor allem auch eigene Forschungsergebnisse werden bei NFT in den Kontext des Nutzens für die Industrie von Morgen gestellt.“

Wir freuen uns über das positive Feedback und wünschen Florian weiterhin eine schöne und erfolgreiche Zeit!