BLOGBEITRAG

NFTrend & NFTeam: Projektabschluss des Bacheloranden Steffen – herzlich willkommen im #NFTeam

Willkommen im Team
Willkommen im Team

Wir gratulieren Steffen (re.) zur erfolgreichen Erstellung seiner Bachelorarbeit und freuen uns, ihn im NFT-Team herzlich willkommen zu heißen.

Hier könnt Ihr sein Statement zur Bachelorarbeitsphase nachlesen:
„Die heutige Komplexität und das Zusammenspiel unterschiedlicher Teilbereiche in der Technik faszinieren mich. In meiner Praxisphase habe ich ein Condition Monitoring System für einen Elektromotor aufgebaut, welches die Gehäuseschwingungen gemessen hat. Aufgrund einer daraus errechneten Kennzahl ist eine Bewertung zum mechanischen Zustand im Betrieb des Elektromotors möglich.

Anschließend habe ich einen Vergleich von tiefergreifenden Methoden der Schwingungsanalyse durchgeführt, um eine Fehlerfrüherkennung von Wälzlagerschäden zu erstellen. Dazu wurde eine konventionelle Vorgehensweise bei der Beurteilung von Gehäuseschwingungen möglichst weit automatisiert und eine Methode mit maschinellem Lernen erstellt, um somit die Fehlerfrüherkennung zu realisieren. Dabei können sehr viele Informationen mit geringem Vorwissen des Elektromotors durch die konventionelle Schwingungsanalyse erlangt werden. Bei dem maschinellen Lernen wird eine wesentlich größere Datenbasis im Vorhinein benötigt, um z.B. auch die Ursache des Fehlers zu erkennen.

Meine beste Erkenntnis war, dass maschinelles Lernen keine Raketenwissenschaft ist und ich auch nachvollziehen kann, warum es in so vielen Bereichen eingesetzt wird.

Durch meine Ausarbeitung kann ein vorrausschauendes Instandhaltungskonzept des untersuchten Elektromotors erstellt werden. Außerdem konnte so ein weiterer Teilbereich (die Zustandsüberwachung) für NFT mit maschinellem Lernen getestet werden.

Fließen meine Ergebnisse in ein Instandhaltungskonzepts ein, ist es möglich Ressourcen und Energie einzusparen und damit Kosten und Wartungszeit zu reduzieren.“

Seit Anfang Mai gehört Steffen zum NFT-Team. Teamleiter des Teams Datenmanagement, Jens Kampmann (li.), heißt ihn im Namen des gesamten Teams herzlich willkommen.

Wir wünschen dir viel Erfolg und spannende Herausforderungen.