BLOGBEITRAG

NFTrend: F&E-Team – Bacheloranden- und Projektvorstellung – Oliver

Bachelor Oliver
Bachelor Oliver

Oliver studiert Maschinenbauinformatik an der FH Münster. Seinen aktuellen Projektstand stellt er im Folgenden vor:

„Derzeit bin ich in der Vorbereitungsphase meiner Bachelorarbeit. Ich beschäftige mich hierbei mit dem automatisierten Laden von 3D-Modellen in einer Augmented Reality (AR)-Umgebung. Dazu sollen Informationen und Modelle aus einer AutomationML-Datei ausgelesen und auf der Microsoft HoloLens 2 angezeigt werden.

Aktuell sind einzelne Programmabschnitte fertiggestellt. Beispielsweise können bereits Textinhalte aus AutomationML-Dateien ausgewertet und 3D-Modelle geladen werden. Die einzelnen Klassen müssen nun zusammengeführt und geprüft werden.

Ein besonderer Moment in meiner Projektarbeit war dabei das erste Aufsetzen der AR-Brille und das damit verbundene Eintauchen in eine Erweiterte-Realität. Ebenfalls ist das erste eigene laufzeitfähige Programm auf der HoloLens in Erinnerung gebliebenen, welches einen gleichermaßen mit Begeisterung und Ehrfurcht erfüllte.

An meiner Arbeit bei NFT gefallen mir dabei besonders die Arbeitskollegen, die ausnahmslos immer nett und zuvorkommend reagieren.“

Vielen Dank für die schöne Rückmeldung. Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei deiner Projektarbeit.

#ForschungundEntwicklung #NFTeam #Bachelor #Projektarbeit #Praxisphase #Maschinenbauinformatik #Elektrotechnik #Ibbenbüren #Industrie40 #AR  #3DModell #Agumentedreality #AutomationML #Zukunft #ZukunftwirdmitNFTgeschrieben