BLOGBEITRAG

NFTrend: F&E-Team – Projektstand des Bacheloranden Jonte

Bachelorand Jonte
Bachelorand Jonte

Wir haben Jonte Altvater zu seinem aktuellen Projektstand befragt. Einen Tipp für zukünftige Bacheloranden bei NFT lieferte er gleich mit. Sein Statement:

„Seit März bestreite ich nun bei NFT meine Bachelorarbeit mit vorhergehender Praxisphase. Das Thema meiner Bachelorarbeit ist die Optimierung des Entwicklungsvorgangs, mithilfe von AutomationML.

AutomationML ist ein Datenformat, welches komplette Anlagen, aber auch Teile dieser abbilden kann. Es kann genutzt werden, um Informationen zu einer Anlage in verschiedenen Entwicklungsabteilungen auszutauschen.

In der Praxisphase wurde ein Konzept zu einem Konverter erstellt, welcher die vorhandenen Schnittstellen zwischen den Entwicklungsabteilungen nutzt und daraus in unterschiedlichen Detailstufen eine Anlage in AutomationML abbildet. In der Bachelorarbeitsphase soll dieses Konzept nun umgesetzt werden, sodass der Austausch von Anlageninformationen in Zukunft vereinfacht und automatisiert über AutomationML erfolgen kann.

In der vergangenen Zeit ist mir bei NFT besonders aufgefallen, dass bei aufkommenden fachlichen Fragen, sich innerhalb der Firma stets jemand findet, der sich in diesem Gebiet auskennt und für die jeweilige Situation eine Lösung parat hat.

Als Tipp für folgende Absolventen bei NFT kann ich sagen, dass man aufkommende Probleme nicht aufschieben sollte, sondern diese immer ins Gespräch geben sollte. Häufig sind Probleme schon bekannt und es gibt bereits eine praktikable Lösung. Andernfalls ist es trotzdem sinnvoll sich weitere Meinungen einzuholen um alle Blickwinkel des Problems zu betrachten.“

Wir bedanken uns für das positive Feedback und wünschen Jonte weiterhin spannende Herausforderungen und viel Erfolg bei seiner Bachelorarbeit.