BLOGBEITRAG

NFTechnik: Agilere und flexiblere Anlagenvisualisierung durch SIMATIC WinCC Unified

WinCC Unified
WinCC Unified

Unser Kunde aus der Chemieindustrie steht vor vielen Herausforderungen und Fragen, die er bewältigen muss: Wie bringe ich die verschiedenen Automatisierungssysteme in Einklang? Welche Systeme verwende ich für eine neue Anlage? Welche Systeme erfüllen unsere Anforderungen an Nutzungsdauer und Support? Welche Technik soll ich einsetzen, die zukunftssicher ist?

Durch die Auseinandersetzung mit diesen Herausforderungen und Fragen hat unser Kunde einen Weitblick auf die verfügbaren Technologien des Marktes bekommen. Durch die Sicht auf den Markt und auf seine Anlagen, unter Berücksichtigung zukünftiger Anforderungen, hat er sich dazu entschieden, seine bestehenden und neuen Anlagen besser aufzustellen. Zurzeit gibt es nur ein großes Prozessleitsystem (PLS), das jegliche Aufgaben übernimmt. Dies führt teilweise zu sehr hohem Aufwand, da es zu komplex für kleine Anlagenteile ist. Diese Aufgaben sollen aktuell nach den verschiedenen Automatisierungsebenen neu verteilt werden.

Um diese Umstellung durchzuführen, benötigte unser Kunde einen Partner, der ebenfalls über diesen Weitblick verfügt. Diesen Partner hat er mit NFT gefunden. Nach gemeinschaftlichen Überlegungen und Absprachen wurde entschieden, SIMATIC WinCC Unified von der Firma Siemens für ein aktuelles Projekt in den Fokus zu legen.

Zusammen wurde ein Workshop durchgeführt, um die Nutzbarkeit und das Doing mit dem noch recht neuen System WinCC Unified zu erarbeiten und zu erproben. Durch diesen Workshop konnte NFT dem Kunden die ersten Erfahrungen mit dem neuen System präsentieren. Nach dem Workshop stand für unseren Kunden fest, dass die Visualisierung und Bedienung der Anlage mit SIMATIC WinCC Unified umgesetzt wird.

Warum fiel die Entscheidung auf SIMATIC WinCC Unified?

WinCC Unified ist ein zukunftsorientiertes Visualisierungsprodukt basierend auf Webtechnologien wie HTML5 und JavaScript. Es hat u. a. den Vorteil, dass die im Unternehmen vorhandenen webbasierten Panels weiter genutzt werden können. Die Visualisierungsbilder sind in WinCC Unified skalierbar und müssen nicht einzeln angepasst werden. Es bedarf nur der Erstellung einer gesamtheitlichen Visualisierung, die auf mehreren Panels angezeigt werden kann. Das kundenseitig vorhandene PLS wird hierbei nicht abgelöst, sondern mit dem WinCC Unified ergänzt, um aus beiden Systemen das bestmögliche Potenzial nutzen zu können.

Während der aktuell laufenden Umsetzung des Projektes stellen sich immer mehr Vorteile für unseren Kunden gegenüber der herkömmlichen Visualisierung heraus. Einer dieser Vorteile ist die Nutzung von benutzerdefinierten JavaScripts, die für die Bedienung gesamtheitlich neue Möglichkeiten bietet. Auch für die Anzeige der Visualisierung ist der Gerätewechsel zwischen allen Geräten, die mit WinCC Unified arbeiten, deutlich vereinfacht.

In diesem Projekt wird deutlich, dass es sehr lohnenswert ist, sich mit den neusten Technologien zu beschäftigen und offen für diese zu sein, um so das größtmögliche Potenzial aus den Produktionsanlagen zu schöpfen.

#FreudedurchTechnik