BLOGBEITRAG

NFTrend: F&E-Team – Bacheloranden- und Projektvorstellung

Bachelorand Jonas Zwischenstand Projektarbeit. Robotik
Bachelorand Jonas Zwischenstand Projektarbeit. Robotik

Wir geben unseren Studenten die Möglichkeit, sich und ihre Projektarbeit vorzustellen. Die neue Bachelorrunde startet mit Jonas. Wir haben ihn zu seinem aktuellen Projektstand befragt. Hier das Ergebnis:

„Im Rahmen meiner Bachelorarbeit bei NFT arbeite ich aktuell an einer TIA-Portal Softwarelösung zur herstellerunabhängigen Roboterintegration. Diese soll den Engineering-Prozess von Roboter- und SPS-Anwendungen deutlich effizienter gestalten, indem Roboter unterschiedlicher Hersteller durch einheitliche Anwendungsbausteine einfach programmiert werden können.

Dieses Thema schließt sich nahtlos an meine vorherige Projektarbeit an, in welcher ich die Integrationsmöglichkeiten von einem Stäubli Industrieroboter im Labor für Steuerungs- und Regelungstechnik an der Hochschule Osnabrück untersucht habe.

Besonders hervorzuheben ist das angenehme Arbeitsklima bei NFT, welches durch die netten und hilfsbereiten Kollegen geprägt wird. Die umfangreiche Betreuung während der intensiven Arbeitsphasen hilft auftretende Probleme schnell und effizient zu lösen.

Zukünftigen Absolventen bei NFT kann ich nur empfehlen bei Problemen unbedingt Kontakt mit den Kollegen aufzunehmen und diese zu besprechen. Aufgrund der differenzierten Sichtweisen werden so oft tolle Problemlösungen aufgezeigt.“

Wir freuen uns über das positive Feedback zu dem guten Arbeitsklima im #NFTeam und wünschen Jonas weiterhin eine schöne und erfolgreiche Zeit!