BLOGBEITRAG
NFTrend: F&E-Team – Bacheloranden- und Projektvorstellung
Wir haben von Alexander ein Statement über seinen aktuellen Projektstand eingefangen. Hier das Ergebnis:
„Grundsätzlich beschäftige ich mit dem Prinzip der verhaltensbasierten virtuellen Inbetriebnahme und AutomationML als Datenaustauschformat für Anlagenplanungsdaten. In meiner Projektarbeit ging es im Wesentlichen darum, automatisiert Modelle für eine Verhaltenssimulation zu erstellen und einen SIMIT-basierten Simulationsaufbau zu entwickeln.
Auf Grundlagen meiner Projektergebnisse arbeite ich im Rahmen meiner Thesis aktuell an einem Softwaremodul zur automatisierten Steuerung einer virtuellen Inbetriebnahme mit SIMIT. Gepaart mit AutomationML, ist das Ziel, ein Endsystem zu generieren, dass der Anlagenplanung ein zusätzliches Qualitätsmerkmal liefert.
Besondere Hoch- und Tiefpunkte gab es keine. Es ist zu Anfang natürlich etwas zäh, sich in seiner Aufgabenstellung zurechtzufinden und einen passenden Lösungsweg zu entwickeln. Aber mit der entsprechenden Motivation und Spaß an der Thematik dürfte das für niemanden ein Problem sein.
Besonders gut gefällt mir die kollegiale Mitarbeiteratmosphäre und die Möglichkeit seiner eigenen Kreativität in Hinblick auf Entwicklung und Umsetzung von Lösungskonzepten zur Erreichung der Projektziele freien Lauf zu lassen.“
Wir freuen uns über die positive Rückmeldung und wünschen Alexander weiterhin viel Spaß und Erfolg bei seiner Bachelorarbeit!